Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Biologie und Chemie – Prof. Dr. Jürgen Paul

Seite drucken

Jürgen Paul

Jürgen Paul

Prof. Dr. Jürgen Paul

Lehrstuhlinhaber

Telefon: +49 (0)921-55-2980
Raum: NW I, 7.1 01 34
E-Mail: juergen.paul ät uni-bayreuth.de

Kurzlebenslauf

  • 1991 - 1997 
Studium der Fächer Biologie und Chemie (Lehramt an Gymnasien) an der Universität Würzburg
  • 1998 - 2002
Doktorand bei Prof. Dr. B. Hölldobler, Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie, Universität Würzburg (Promotion zum Dr. rer. nat.), ab 07/2001 Post-Doc
  • 2000 / 2001
Halbjähriger Forschungsaufenthalt an der University of Arizona, Department of Neuroscience, Tucson, USA
  • 2002 - 2004
Referendariat am Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg und am Arnold-Gymnasium in Neustadt bei Coburg
  • 2004 - 2016
Lehrkraft für Biologie, Chemie und Natur & Technik am Gymnasium Höchstadt a.d. Aisch, u.a. Vertrauenslehrer, Fachbetreuer Chemie, Personalrat
  • 2012 - 2017
(teil-) abgeordnete Lehrkraft und Habilitand in der Didaktik der Naturwissenschaften, Universität Bamberg (Habilitation, Dr. phil. habil.)
  • 2017 - 2022
Privatdozent (Akad. Oberrat / Akad. Direktor) in Lehre und Forschung für die Didaktik der Biologie und Chemie, Universität Bamberg, ab 09/2019 Arbeitsgruppenleiter
  • 2018
Ruf auf die W2-Professur "Fachdidaktik Biologie" an der TU Darmstadt (abgelehnt)
  • 2018 - 2022
Leiter des Bereichs "Lebenslanges Lernen und Wissenstransfer" des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
  • 2022
Ruf auf die W3-Professur "Didaktik der Chemie" an der Universität Bayreuth (angenommen),
Ruf auf die W3-Professur "Biologie und ihre Didaktik" an der PH Freiburg (abgelehnt)
  • seit 10/2022
Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Chemie an der Universität Bayreuth, seit 04/2023 Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Biologie und Chemie an der Universität Bayreuth

Ausgewählte Publikationen

  • Schwarzer, S., Paul, J. & Parchmann, I. (2021). Forschen in Projekten lernen. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 32(182), 2-7.
  • Tramowsky, N., Groß, J. & Paul, J. (2019). Leben mit Tieren: Verantwortung – Tierhaltung – Fleischkonsum. In: U. Kattmann (Hrsg.): Neue Wege in die Biologie. Seelze: Friedrich-Verlag, 58 S.
  • Paul, J., & Groß, J. (2017). How science fairs foster inquiry skills and enrich learning. School Science Review, 99(367), 115-121.
  • Paul, J., Lederman, N.G., & Groß, J. (2016). Learning experimentation through science fairs. International Journal of Science Education, IJSE, 38(15), 2367-2387.
  • Paul, J., Schanze, S., & Groß, J. (2016). Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb Jugend forscht. Chemie konkret, CHEMKON, 23(4), 170-180.
  • Paul, J., Roces, F., & Hölldobler, B. (2002). How do ants stick out their tongues? Journal of Morphology, 254(1), 39-52.
  • Paul, J., & Gronenberg, W. (1999). Optimizing force and velocity: Mandible muscle fiber attachments in ants. Journal of Experimental Biology, 202(7), 797-808.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Jürgen Paul

UBT-A