Publikationen Jürgen Paul
2025
Claußnitzer, Johannes; Paul, Jürgen
Understanding Functional Materials at School
In: Advanced Functional Materials (2025)
doi:10.1002/adfm.202509924 ...
Fleissner-Martin, Juliane; Paul, Jürgen; Bogner, Franz X.
Creativity as Key Trigger to Cognitive Achievement : Effects of Digital and Analog Learning Int ...
In: Research in Science Education Bd. 55 (2025) . - S. 669-686
doi:10.15495/EPub_UBT_00008280 ...
Langstein, Joachim; Steiner, Johanna; Baierl, Tessa-Marie; Paul, Jürgen
Die Entwicklung und Evaluation der App „BeeActive“ als spielerisches Lernangebot zur Bildung fü ...
2025
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, Österreich
Baierl, Tessa-Marie; Paul, Jürgen; Bogner, Franz X.
From attitudes to action : a multidimensional model for sustainability education
In: Frontiers in Education Bd. 10 (2025)
doi:10.3389/feduc.2025.1654082 ...
Schmidt, Tobias; Gerstner, Sabine; Paul, Jürgen
Mehrperspektivisches Denken bei Lehramtsstudierenden durch Rollenspiele am
Beispiel Nachhaltige ...
2025
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, Österreich
Braune, Justus; Conradty, Catherine; Bogner, Franz X.; Paul, Jürgen
Mikroplastik und Kreislaufwirtschaft - eine empirische Studie zur Wirksamkeit
neu entwickelter ...
2025
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, Österreich
2024
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
Hrsg.: Paul, Jürgen; Schanze, Sascha; Sieve, Bernhard F.
Berlin : Springer, 2024
doi:10.1007/978-3-662-69820-4 ...
Gallert, Boris-Abraham; Paul, Jürgen
Forschendes Lernen auf Teilchenebene mithilfe digitaler Medien wie AR
2024
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor", Bochum
Petry, Sandra; Paul, Jürgen
Forschendes Lernen zur nachhaltigen Energietechnik in Fortbildungen
2024
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor", Bochum
Claußnitzer, Johannes; Vorholt, Andreas J.; Paul, Jürgen
Lebensnahe Problemstellungen durch Lehrfallstudien im Chemieingenieurwesen
2024
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor", Bochum
Hollweck, Sezen; Münz, Thomas; Paul, Jürgen
Rohstoffkreisläufe mit einem digitalen BNE-Lernspiel erfahrbar machen
2024
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor", Bochum
2023
Langstein, Joachim; Paul, Jürgen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch virtuelle und analoge Lernangebote am Modellorganismu ...
2023
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg
Fleissner-Martin, Juliane; Bogner, Franz X.; Paul, Jürgen
Digital vs. Analog Learning : Two Content-Similar Interventions and Learning Outcomes
In: Forests Bd. 14 (2023) Heft 9
doi:10.3390/f14091807 ...
Fleissner-Martin, Juliane; Paul, Jürgen; Bogner, Franz X.
Digitales vs. Analoges Lernen: Kognitive Lernerfolge zweier inhaltsgleicher
Unterrichtsinterven ...
2023
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg
Muenz, Thomas S.; Schaal, Steffen; Groß, Jorge; Paul, Jürgen
How a Digital Educational Game can Promote Learning about Sustainability
In: Science Education International Bd. 34 (2023) Heft 4. - S. 293-302
doi:10.33828/sei.v34.i4.5 ...
Dreischer, Jacqueline; Hess, Miriam; Paul, Jürgen
Teachers as Changemakers (TaC) - Verknüpfung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mi ...
2023
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg
2022
Groß, Jorge; Lude, Armin; Nerdel, Claudia; Paul, Jürgen; Schaal, Steffen; Schmiemann, Philipp; Thyssen, Christoph
Biologische Bildung in der digitalen Welt
Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken
Münster : Waxmann, 2022. - S. 47-81
Michelsen, Malte; Groß, Jorge; Paul, Jürgen; Messig, Denis
Elaboration of Practical Diagnostic Competence in Context of Students' Conceptions on Plant Nut ...
In: Science Education International Bd. 33 (2022) Heft 2. - S. 213-223
doi:10.33828/sei.v33.i2.9 ...
2021
Münz, T.; Paul, Jürgen
DiLeNa, digitales Lernspiel zur BNE : Nachhaltige Ernährung spielend leicht erfahrbar
In: digital unterrichten: Biologie (2021) Heft 1. - S. 4-5
Schwarzer, Stefan; Paul, Jürgen; Parchmann, Ilka
Forschen in Projekten lernen
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie Bd. 32 (2021) Heft 183. - S. 2-7
Paul, Jürgen
Kleine Fragen - große Erkenntnisse : Lernende beim Forschen inspirieren, unterstützen und begle ...
Miterleben, wie Wissen entsteht : Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen
Hamburg : Joachim Herz Stiftung, 2021. - S. 14-19
Gärtig-Daugs, Anja; Dücker, Lisa; Gerholz, Karl-Heinz; Groß, Jorge; Lindner, Konstantin; Paul, Jürgen; Schmid, Ute; Steinweg, Anna Susanne; Struck, Olaf; Szczepaniak, Renata
Lehrkräfte auf die digitale Transformation an Schulen vorbereiten : DigiLLabs als Innovationsze ...
In: SchulVerwaltung Bayern Bd. 44 (2021) Heft 10. - S. 280-283
Münz, Thomas; Larsen, Yelva; Paul, Jürgen
Lernförderliche Spielelemente für ein digitales Lernspiel zur BNE
2021
23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Virtuell
Paul, Jürgen
Schülerforschungsprojekte im Kontext Jugend forscht
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie Bd. 32 (2021) Heft 183. - S. 22-27
Paul, Jürgen
Spielend lernen mit digitalen Lernspielen : Serious Games als zukunftsträchtige digitale Bildun ...
In: digital unterrichten: Biologie (2021) Heft 9. - S. 3
Paul, Jürgen; Larsen, Yelva; Groß, Jorge; Schneider, Moritz
Warum digitale Lernspiele Vorstellungen zur Nachhaltigen Entwicklung fördern können
"Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" : Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Wien 2019
Innsbruck : StudienVerlag, 2021. - S. 215-230 . - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 9)
2020
Münz, T.; Paul, Jürgen
DiLeNa - das digitale Lernspiel für nachhaltige Ernährung
In: MINTZirkel (2020) Heft 3. - S. 10
Paul, Jürgen; Fry, Richard; Schneider, Moritz
Effectiveness of Digital Gaming in Education for Sustainable Development
In: International Journal of Humanities Social Sciences and Education Bd. 7 (2020) Heft 10. - S. 128-136
doi:10.20431/2349-0381.0710016 ...
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Entwicklung des digitalen Lernspiels zur Nachhaltigkeit DiLeNa
Digitale Basiskompetenzen : Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Hamburg : Joachim Herz Stiftung, 2020. - S. 70-73
Groß, J.; Larsen, Y.; Paul, Jürgen; Tramowsky, N.
Herausforderung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
In: MINTZirkel (2020) Heft 3. - S. 1-2
Groß, Jorge; Langstein, Joachim; Paul, Jürgen; Ritter, Eva
Identification of Ants - Development of the Learner-Oriented Digital Tool ID-Logics
In: World Journal of Chemical Education Bd. 8 (2020) Heft 1. - S. 21-28
doi:10.12691/wjce-8-1-3 ...
Groß, Jorge; Paul, Jürgen
Die Methode der Retrospektiven Befragung zum Lernprozess zur Erfassung von Vorstellungsänderung ...
Handbuch Forschen im Schülerlabor : Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete
Münster : Waxmann, 2020. - S. 223-234
Groß, Jorge; Paul, Jürgen; Ritter, Eva
Mit der App "ID-Logics" mitteleuropäische Ameisen bestimmen
Digitale Basiskompetenzen : Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Hamburg : Joachim Herz Stiftung, 2020. - S. 74-77
2019
Paul, Jürgen; Roces, Flavio
Comparative Functional Morphology of Ant Mouthparts and Significance for Liquid Food Intake
Insect Mouthparts : Form, Function, Development and Performance
Cham : Springer, 2019. - S. 335-359
doi:10.1007/978-3-030-29654-4_10 ...
Paul, Jürgen; Larsen, Yelva; Groß, Jorge
Entwicklung und Evaluation des digitalen BNE-Lernspiels DiLeNa
2019
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Wien, Österreich
Paul, Jürgen; Larsen, Yelva; Groß, Jorge
Inquiry-based Teaching and Learning through Science Fairs
2019
ESERA Conference 2019, Bologna, Italy
2019
Tramowsky, Nadine; Groß, Jorge; Paul, Jürgen
Leben mit Tieren : Verantwortung - Tierhaltung - Fleischkonsum
Seelze : Friedrich, 2019. - 57 S. . - (Neue Wege in die Biologie)
2018
Paul, Jürgen; Carstensen, Claus H.; Groß, Jorge
Das Förderumfeld bei Jugend forscht und wie Teilnehmende den Wettbewerb beurteilen
In: MNU Journal Bd. 71 (2018) Heft 4. - S. 227-233
2017
Paul, Jürgen
Außerschulische Lernangebote gewinnbringend nutzen
In: MINTZirkel (2017) Heft 1. - S. 10
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Experimentation in science, engineering, and education
In: International Refereed Journal of Engineering and Science Bd. 6 (2017) Heft 6. - S. 22-27
https://www.irjes.com/Papers/vol6-issue6/C6612227. ...
2017
Paul, Jürgen
Forschendes Lernen und Nature of Science im Kontext zweier besonderer Lernangelegenheiten
Bamberg, 2017
(Habilitation, 2017,
)
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
How Science Fairs Foster Inquiry Skills and Enrich Learning
In: School Science Review Bd. 99 (2017) Heft 367. - S. 115-121
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Mehrdimensionale Lernwege und Folgerungen für das Forschende Lernen
2017
44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg verstehen: Typische Lernwege beim Forschenden Lernen
2017
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle-Wittenberg
2016
Paul, Jürgen; Groß, J.
Abgucken erwünscht - mit der Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF) über Bionik lern ...
In: MINTZirkel (2016) Heft 4. - S. 10
Paul, Jürgen; Lederman, Norman G.; Groß, Jorge
Learning experimentation through science fairs
In: International Journal of Science Education Bd. 38 (2016) Heft 15. - S. 2367-2387
doi:10.1080/09500693.2016.1243272 ...
Paul, Jürgen; Schanze, Sascha; Groß, Jorge
Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb "Jugend forscht"
In: CHEMKON Bd. 23 (2016) Heft 4. - S. 170-180
doi:10.1002/ckon.201610277 ...
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Nature of Science (NOS) und Forschendes Lernen beim Wettbewerb Jugend forscht
"Bildung durch Biologieunterricht"
Innsbruck : StudienVerlag, 2016. - S. 57-73 . - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 7)
Tramowsky, Nadine; Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Von Frauen, Männern und Schweinen - Moralvorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsu ...
"Bildung durch Biologieunterricht"
Innsbruck : StudienVerlag, 2016. - S. 171-187 . - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 7)
2015
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Nature of Science im Kontext des Wettbewerbs Jugend forscht
2015
20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg
Paul, Jürgen; Groß, J.
Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg beim Wettbewerb Jugend forscht
In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule : PdN Bd. 64 (2015) Heft 6. - S. 43-45
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften beim Wettbewerb Jugend forscht
Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Kiel : IPN, 2015. - S. 73-75 . - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 35)
https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2015/TB2015_73_Pau ...
2014
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Lernwege und Schülervorstellungen beim Wettbewerb Jugend forscht
2014
41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen
2013
Paul, Jürgen
Schülervorstellungen in den Naturwissenschaften im Kontext von "Jugend forscht"
2013
18. MNU-Herbsttagung - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V., Coburg
Paul, Jürgen; Groß, Jorge
Sorgt der Wettbewerb "Jugend forscht" für ein besseres Verständnis der Naturwissenschaften?
2013
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband deutscher Biologen (VBIO), Kassel
2003
Paul, Jürgen; Roces, F.
Fluid intake rates in ants correlate with their feeding habits
In: Journal of Insect Physiology Bd. 49 (2003) Heft 4. - S. 347-357
doi:10.1016/S0022-1910(03)00019-2 ...
2002
Paul, Jürgen; Roces, Flavio; Hölldobler, Bert
How do ants stick out their tongues?
In: Journal of Morphology Bd. 254 (2002) Heft 1. - S. 39-52
doi:10.1002/jmor.10011 ...
Paul, Jürgen; Gronenberg, Wulfila
Motor control of the mandible closer muscle in ants
In: Journal of Insect Physiology Bd. 48 (2002) Heft 2. - S. 255-267
doi:10.1016/S0022-1910(01)00171-8 ...
2001
Paul, Jürgen
Mandible movements in ants
In: Comparative Biochemistry and Physiology Part A: Molecular & Integrative Physiology Bd. 131 (2001) Heft 1. - S. 7-20
doi:10.1016/S1095-6433(01)00458-5 ...
2001
Paul, Jürgen
The Mouthparts of Ants
Würzburg, 2001
(Dissertation, 2001,
)
2000
Paul, Jürgen; Roces, F.
Feeding behavior and the control of mouthparts in ants
2000
93rd Meeting of the German Zoological Society, Bonn
Paul, Jürgen; Roces, F.
Mouthpart movements in ants: biomechanics, muscle fibers, and motor control
2000
21st Congress of the European Society for Comparative Physiology and Biochemistry, Liege, Belgium
1999
Paul, Jürgen; Roces, F.
Labial muscle volumes in ants correlate with feeding habits
1999
27th Göttingen Neurobiology Conference, Göttingen
Paul, Jürgen; Gronenberg, Wulfila
Optimizing Force and Velocity: Mandible Muscle Fibre Attachments in Ants
In: Journal of Experimental Biology Bd. 202 (1999) Heft 7. - S. 797-808
doi:10.1242/jeb.202.7.797 ...
1997
Gronenberg, Wulfila; Paul, Jürgen; Just, Stefan; Hölldobler, Bert
Mandible muscle fibers in ants: fast or powerful?
In: Cell and Tissue Research Bd. 289 (1997) . - S. 347-361
doi:10.1007/s004410050882 ...