Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Biologie und Chemie – Prof. Dr. Jürgen Paul

Seite drucken

Bisherige Themen für Zulassungs- und Masterarbeiten

Hierzu sind in der Didaktik der Chemie Schriftliche Hausarbeiten ("Zulassungsarbeiten") gem. LPO I, bzw. Masterarbeiten gem. Prüfungsordnung für den Modellstudiengang, Studiengänge

Studium des Faches (RS, BS)
in Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen der Chemie im
vertieften Studium des Faches (Gym)
oder
Modellstudiengang (M.Ed.)
möglich.

Themen(abwandlungen) auf Vorschlag von Studierenden sind grundsätzlich möglich und erwünscht.


Legende:

RS= Thema geeignet für Schriftliche Hausarbeit Studium der Chemie (Realschule, Berufliches Schulwesen)
Gym= Thema geeignet für Schriftliche Hausarbeit vertieftes Studium der Chemie (Gymnasium)
MaC= Thema geeignet für Masterarbeit Didaktik der Chemie (nur Didaktik)
MaCS= Thema geeignet für Masterarbeit Didaktik der Chemie verschränkt mit dem Vorbereitungsdienst.



Unterrichtsmaterialien und -methoden

1. Materialien für das selbst organisierte Lernen von Chemie VI

  • Dokumentation vorhandener und Erarbeitung neuer Materialien zum Unterricht im Fach Natur&Technik jeweils auf den Anforderungsbereichen I-III
  • Vorerfahrung der Abteilung: Masterarbeiten zum Thema I-II
  • Geeignet: RS, Gym, MaCS
  • Idee für die Schule: Test der Wirksamkeit ausgewählter Materialien im realen Unterricht

Medien und Experimente

1. Das elektronische Schulbuch I

  • Dokumentation des Standes, Entwicklungsarbeit open source
  • Vorerfahrung der Abteilung: Lernprogramm-Erstellung in HTML, Schulbuch in HTML
  • Geeignet: RS, Gym, MaCS
  • Idee für die Schule: Test im Vergleich zur Papierversion

2. Interaktive Aufgaben für das elektronische Schulbuch I

  • Dokumentation des Standes, Entwicklungsarbeit unter MTED
  • Vorerfahrung der Abteilung: Lernprogramm-Erstellung in HTML, Schulbuch in HTML.
  • Geeignet: RS, Gym, MaCS
  • Idee für die Schule: Test im Vergleich zu Papierversionen

3. OER-Angebote für den Chemieunterricht

  • Sichtung von Open Educational Resources-Angeboten aus dem englischsprachigen Raum und Beurteilung der Einsetzbarkeit für bayerische Schulen. Ggf. Aufbereitung von Beispielen.
  • Vorerfahrungen der Abteilung: Video-Bearbeitung
  • Geeignet: Gym, MaCS.
  • Idee für die Schule: Evaluation von Beispielen

4. "Sinnliche" Chemie

  • Zusammenstellen und Erprobung von Experimenten mit verschiedenen sensorischen Aspekten (Fühlen, Riechen). Entwicklung von UE für selbstorganisiertes Lernen
  • Vorerfahrungen der Abteilung: UE für SOL
  • Geeignet: Gym, MaCS
  • Idee für die Schule:Erprobung in geeigneter Weise

7. Video-Dokumentation von Versuchen

  • Aufzeichnung von geeigneten Versuchen über Video
  • Geeignet: Gym, RS

Modelle und Modellbau

1. Modelle im strukturorientierten Unterricht. Modellbau und Unterrichtseinheit(en)

  • Vorerfahrungen der Abteilung: Modelle (v.a. Atom- und Gitter~) aus unterschiedlichen Materialien und nach unterschiedlichen Techniken (Wattekugeln, Styropor, Obst, elektronisch z.B. mit ELVBausatz oder Arduino-Konzept) erstellen
  • Geeignet: Gym, RS, MaCS
  • Idee für die Schule: Evaluation der Selbstbauphasen u/o UE mit Selbstbauphasen im Unterricht

2. Modelle für den Chemieunterricht IV: Teilchen und Reaktionen.

  • Darstellung des Teilchenkonzeptes und Entwickeln einfacher Modelle mit und ohne LEGO-Steine. Eventuell Gittermodell mit LED
  • Geeignet: alle SA

Visualisierung

1. Visualisierung II

  • (Nichtlineare) Visualisierung im Chemieunterricht: Erstellung von Unterrichtsmaterial mit Hilfe von Prezi (http://prezi.com/). Analyse der Möglichkeiten, Vergleich, Kritik
  • Vorerfahrung in der Abteilung: mit Prezi keine, mit nichtlinearer Navigation mehrere Prinzipien an PowerPoint erarbeitet
  • Geeignet: RS, Gym, MaCS
  • Idee für die Schule: Test der Einsatzmöglichkeiten, Dokumentation und Analyse von eigenen und fremden Erfahrungen

Andere

1. Die Schnittstelle Gymnasium - Chemiestudium (Fach + Lehramt): inwieweit ist sie definiert?

  • Geeignet: Gym, RS, (MaCS)

2. Taugt der AVEM-Test für Studienberatungszwecke? II

  • Längsschnittstudie und Interviews
  • Geeignet: Gym, MaC, (RS), ab 2015 möglich

3. Naturwissenschaften und Entwicklung III: Ist der LAWSON-Test auf 10jährige anwendbar?

  • Geeignet: Gym, MaC

Gesetzliche Grundlage: LPO I (alt) §30, LPO I (neu) §29
Ausblick: Schriftliche Hausarbeit im Vorbereitungsdienst, LPO II § 18.
In der Didaktik der Chemie stehen ca. 6 Plätze für das Fertigen der Masterarbeit und der Schriftlichen Hausarbeiten zur Verfügung. Die Themen sind nach Priorität geordnet: wer sich für ein Thema weiter oben entscheidet, hat Vorfahrt bei der Platzvergabe.


Verantwortlich für die Redaktion: Walter Wagner

UBT-A