Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Biologie und Chemie – Prof. Dr. Jürgen Paul

Seite drucken
header_synapses

SYNAPSES - Nachhaltigkeit-Konzepte in der Lehreraus- und -fortbildung

Um Schüler*innen Impulse für ein nachhaltiges Leben zu geben, brauchen Lehrer*innen neue Kompetenzen und innovative Unterrichtsmethoden. Im Rahmen des Green Call sind vor allem Innovationen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ gefragt. Diese entwickelt jetzt das internationale EU-Projekt SYNAPSES. Bis 2026 sollen neue Lern- und Ausbildungs-Konzepte zur Sustainable Citizenship erarbeitet werden.

SYNAPSES zeigt, wie das Thema Nachhaltigkeit berufsvorbereitend und berufsbegleitend unterrichtet werden kann. Forschungspartner aus Deutschland, Griechenland, Irland, Portugal, Belgien, Schweden, den Niederlanden und der Tschechischen Republik werden in dem von der EU mit rund 1,5 Millionen Euro geförderten Projekt unter dem Schlagwort Sustainable Citizenship „grüne“ Unterrichtseinheiten aufbereiten. „Wir planen hier vor allem Themen, die im normalen Lehramtsstudium noch zu kurz kommen oder noch gar nicht unterrichtet wurden. Mikroplastik, neue Pflanzenzüchtungen zur Trockenresistenz oder nachhaltige Nahrungs- und Energiequellen möchte ich nur als Beispiele nennen“, sagt Prof. Dr. Franz X. Bogner. „Der EU schwebt dabei eine Art Akademie vor, die derartige Lehrerfortbildungen in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Kultusministerien akkreditieren soll. Dazu wird es jetzt im November in Brüssel ein Gründungs-Arbeitstreffen mit anderen vergleichbaren EU-Projekten geben.“

Sustainability Citizenship

Sustainability Citizenship umschreibt empiriebasiertes individuelles Wissen, persönliche Einstellungen und nachhaltiges Handeln. „Die zu erarbeitenden Projekt-Beispiele sollen an diesen ‚Stellschrauben‘ drehen und Lehrerinnen und Lehrer noch besser ermöglichen, Jugendliche auf eine nachhaltigere Lebensweise vorbereiten“, sagt Bogner. Die Projektpartner wollen ein breites Angebot an Lehrmaterialien europaweit zugänglich machen.  „Angesichts der gut 50 verschiedenen Schultraditionen in der EU sowie den acht verschiedenen Sprachen wird dies kein leichtes Unterfangen werden.“

LehrerInnen Fortbildungen lokal und international

Lehrerinnen und Lehrer werden auf lokaler, regionaler, nationaler sowie internationaler Ebene innovative Unterrichtsformen für deren tägliche Arbeit angeboten. Ein wichtiger Projektpartner ist daher ECBA, der Dachverband europäischer Biologie-Lehrer*innen; der bayerische Partner hierzu ist VBIO Bayern. Für den internationalen Austausch und Kooperation werden zudem Summer Schools angeboten, auf denen sich Lehrer aus ganz Europa treffen.

Bayreuther Kompetenz in Nachhaltigkeitsforschung

Bogner, bis vor kurzem Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik der Biologie an der Universität Bayreuth, erklärt sein andauerndes Engagement für diese Themen: „Nachdem ich nun keine Lehrverpflichtungen mehr habe, kann ich mich noch intensiver auf die Forschung konzentrieren.“ Das Thema Sustainable Citizenship zieht sich wie ein roter Faden durch seine Forschungstätigkeit der letzten 30 Jahre. Im Frühjahr wurde er dafür als erster deutscher Didaktiker mit dem höchsten Preis seines Fachgebiets, dem US-NARST-Award (National Association for Research in Science Teaching) ausgezeichnet. Zusätzlich ist sein „Bayreuther Modell“ Teil der derzeit weltweit laufenden TIMSS-Studie zum MINT-Unterricht.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Jürgen Paul

UBT-A